Vermessen ...

Die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und überhaupt allem... und nach dem Grund warum wir Vermesser heißen und nicht mehr so heißen wollen.

Da der erste Teil der Frage sehr leicht zu beantworten ist, hier nun die Antwort auf den kniffligeren Teil: Damals, "als sich die Erde noch etwas schneller drehte als heute" (SEEBER, Satellitengeodäsie, S.35) und wir noch Landmesser hießen, stritt man sich über die Form und Gestalt der Erde. Die Physiker waren sich darüber einig, daß sie an den Polen abgeplattet ist und konnten diese ihre Theorie auch beweisen. Die damaligen Landmesser glaubten ihnen jedoch nicht so richtig (wobei erwähnt werden sollte, daß kritisches Betrachten einer Sache im Prinzip durchaus zu empfehlen ist) und stellten ihre eigenen Messungen an. Ergebnis dieser Aktion: die Erde ist eine Zitrone!!! Der Gerechtigkeit halber muß man sagen, daß durch eine zweite (noch aufwendigere) Messung die Physikertheorie durch die Landmesser bestätigt wurde. Aber: in der Zwischenzeit stritten sich die beiden Parteien gar heftig in aller Öffentlichkeit. Was war bei der ersten Messung geschehen? Die Landmesser hatten sich VERMESSEN! Was liegt da näher, als sie seit jenem kleinen Mißgeschick VERMESSER zu nennen? Wenn man sich diese Berufsbezeichnung, die frei übersetzt so etwas wie "Irrtum" bedeutet, einmal bewußt vor Augen hält, muß man doch einfach auf der Bezeichnung Geodät, bzw. Geodätin bestehen! Oder???